Julie Juwels 1 – Perlenschein und Wahrheitszauber von Marion Meister

juliejuwels1_1

KJB Verlag | Gebundene Ausgabe | ca. 352 Seiten | 16,99 Euro | Februar 2018 | ISBN: 978-3737340908

Inhalt

(lt. amazon.de):

Julie zaubert Träume wahr: mit magischem Schmuck!

Ein mysteriöses Geburtstagsgeschenk stellt Julies Leben völlig auf den Kopf: Durch eine Schatulle voller Schmucksteine entdeckt sie ihre magische Begabung. Julie kann Wünsche wahr werden lassen! Einmal der Star der Schule sein, den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen … die Möglichkeiten sind grenzenlos! Doch schnell wird klar: Die Magie hat nicht nur gute Seiten, und jeder Wunsch kann verhängnisvolle Folgen haben. Denn will man wirklich von der besten Freundin die reine Wahrheit hören und nichts als die Wahrheit? Und ist erzauberte Liebe noch echte Liebe?

Julie Jewels – Perlenschein und Wahrheitszauber ist der erste Teil einer zauberhaften Trilogie, die sich rund um Magie, Liebe und Freundschaft dreht und um die alte Weisheit: Sei vorsichtig, was du dir wünschst – es könnte wahr werden!

Gewähltes Zitat

Mom und Paps nickten nur, und ich nippte an meinem Kakao und platzte innerlich vor Glück. Dieser Harmoniezauber war der Hammer! Ich musste dringend Merle davon erzählen. Außerdem war jetzt klar, dass der Zauber nicht zwingend die Form eines klassischen Schmuckstücks haben musste. Die Frage war: Konnte ich auch mit Plastiksteinen aus dem Bastelladen so einen Zauber erzeugen?

(S. 126)

Meine Meinung

An ihrem 16. Geburtstag bekommt Julie von ihrer Großmutter, die sie überhaupt gar nicht kennt, ein geheimnisvolles Kästchen mit Schmuckperlen. Merkwürdig, findet Julie. Woher weiß ihre Großmutter, dass sie selbst gerne Schmuck macht? Auf jeden Fall ist es das beste Geschenk, das Julie je bekommen hat. Als sich jedoch merkwürdige Dinge ereignen, findet Julie heraus, dass hinter dem Schmuck mehr steckt. Viel mehr! Mit ihm scheint Julie zaubern zu können!

Was bei diesem Buch auf jeden Fall sofort ins Auge fällt, dass ist die wirklich außergewöhnliche Optik. Das Buch ist nämlich wie ein kleines Schmuckkästchen designt worden. An der hinteren Hardcoverrückseite hängt noch so etwas wie eine Klappenbroschur, die man komplett um den Schnitt legen kann. Von außen schaut das dann aus wie ein geschlossenes Kästchen. Sehr raffiniert und wirklich toll!

juliejuwels1_2 juliejuwels1_3

Dieses Kinderbuch hat mir wirklich viel Spaß gemacht! Es ist eine zauberhafte Geschichte (im wahrsten Sinne des Wortes) und beschäftigt sich mit den ganz normalen Problemen, die Teenager so haben: der ersten Liebe, Anerkennung und die nervigen Eltern.

Hier stimmt auch wirklich alles. Julie hat als Teenager all diese normalen Probleme und dann kommt auch noch dieses merkwürdige Geschenk ihrer Großmutter, mit dem sie offenbar zaubern kann. Spaß ist da natürlich vorprogrammiert und das ist auch wirklich alles recht lustig beschrieben, so dass es selbst mir als erwachsenen Leser viel Spaß gemacht hat mir Julies Geschichte anzusehen, bzw. natürlich zu lesen.

Die Figuren sind ebenfalls allesamt recht liebenswert und wirken recht authentisch. Eine Ausnahme ist da vielleicht die Mutter von Julie. Warum sie sich so sträubt Julie etwas über den ganzen Zauberkram zu erzählen, obwohl Julie das meiste bereits selbst herausgefunden hat, fand ich schon ein wenig verrückt. Mit ein wenig Ehrlichkeit hätte doch sicherlich ein wenig Chaos verhindert werden können. Aber nun gut, wer weiß, was da noch so alles hinter steckt, denn mit diesem Band haben wir ja lediglich den ersten Teil hinter uns und wer weiß, was da noch kommen wird.

Die Geschichte selbst war sehr humorvoll und kurzweilig. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht Julies Leben und Entdeckungen mitzuverfolgen und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit

Marion Meister hat mit Julie Juwels 1 – Perlenschein und Wahrheitszauber eine ganz süße und unterhaltsame Geschichte für Teenager-Mädels geschrieben, die einfach Spaß macht! Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und was Julie dann alles anstellen wird!

Meine Wertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.