Kuschelflosse 2: Die blubberbunte Weltmeisterschaft – Nina Müller, gelesen von Ralf Schmitz

kuschelflosse2_foto

cbj Audio Verlag | 2 Audio CDs | ca. 1 Stunde 30 Minuten | 7,99 Euro | Februar 2016 | ISBN: 978-3837133639 | Autor: Nina Müller | Sprecher: Ralf Schmitz

Inhalt

(lt. amazon.de):

Ein blubberbuntes Wiedersehen mit Kuschelflosse und seinen Freunden!
Wer wird Blubberweltmeister?
Heute hat der Postfisch eine ganz besondere Flaschenpost gebracht: Die Einladung zur großen Blubberweltmeisterschaft, die dieses Wellenjahr in Fischhausen stattfindet. Für Kuschel und seine Freunde ist klar: Da müssen sie mitmachen, am besten mit einer einzigartigen Mango-Blubber-Maschine! Ob sie damit eine Chance haben? Immerhin werden auch der Riesenpupsfisch, die bekloppte Blubbermuschel, der böse Blubberkäfer und das Seeblubberballett aus Neuschwanland dabei sein …

Hörprobe

Inhaltliche Meinung

Kuschelflosse möchte mit seinen fischigen Freunden Sebi, Emmi und Herrn Kofferfisch daran teilnehmen und natürlich gewinnen! Zunächst einmal müssen sie dazu aber ihre Mango-Blubber-Maschine fertigstellen damit sie auch gegen die Konkurrenz bestehen und zusammen Weltmeister werden können. Zusammen erlebt die Blubberbande eine aufregende Zeit …

Es ist einfach schön zu erleben wie sich die Freunde immer wieder zusammenraufen und sich ihrem gemeinsamen Ziel nähern. Kinder können hier viel über Zusammenhalt und Freundschaft erfahren, was ich persönlich wirklich toll finde. Außerdem wird auch ein wenig verständlich, dass unfaires Verhalten nicht nett ist.

Dabei geht es aber vor allem auch witzig voran und beim Hören hat man zwischendrin viel zu lachen. Mein Sohn hat sich jedenfalls das eine oder andere mal über die Ereignisse im Hörbuch kaputtgelacht. Vor allem der Pupsfisch hat es ihm angetan.

Neben viel Witz und Humor geht es aber insgesamt auch sehr fantasievoll zu. Nina Müller hat hier tolle Dinge wie ein Fischstäbchenlabyrinth erfunden, welches mein Sohn beim nächsten Fischstäbchengericht auch glatt nachbauen wollte. Dahingehend gefiel mir der zweite Teil von Kuschelflosse auch noch eine Ecke besser als bereits der erste Teil.

Zum Ende hin gibt es natürlich auch eine kleine moralische Lerneinheit die die Kinder verinnerlichen können.

 

Meinung zum Hörbuch

Ralf Schmitz ist genial! Wirklich! Das Hörbuch macht nicht zuletzt wegen ihm totalen Spaß, denn er verleiht wirklich jedem Meeresbewohner seine eigene unverkennbare Stimme und die passt einfach total perfekt. Dabei spricht er mit so einer Leichtigkeit, dass man einfach nur gerne zuhört. Nichts hört sich angestrengt an, er spricht einfach so schön locker, wie man es von ihm auch aus seinen Shows gewohnt ist. Und: Niemand lispelt doch so schön wie Ralf Schmitz, oder?
Trotzdem es hier nur den einen Sprecher gibt, fällt es auch Kindern leicht die Figuren auseinander zu halten, eben weil Ralf Schmitz jede Figur anders – und das gekonnt – spricht.

Neben der tollen Lesung und der sprachlich absolut überzeugenden Leistung von Ralf Schmitz gibt es auch zahlreiche passende Geräusche, die ich sehr mochte. Vor allem die vielen blubbernden Geräusche waren nett anzuhören und passten wirklich toll dazu.

Auch ein wenig passende Musik gibt es dazu, diese überwiegt allerdings nicht und sticht auch ansonsten nicht besonders hervor, sondern unterstreicht das ganze Hörbuch perfekt.

Von der technischen Seite gibt es hier also nichts zu meckern, die Produktion ist einfach perfekt geworden.

Kinderstimme

Am tollsten finde ich das Fischstäbchenlabyrinth. Das würde ich aufessen, dann wäre ich ganz schnell wieder raus. Ein paar Fische sind gar nicht nett gewesen, aber am Ende gewinnen dann alle auch Emmi, Kuschelflosse Herr Kofferfisch und Sebi und sind weiter tolle Freunde. Wenn man immer nett ist, dann kann man auch gewinnen.

(Julian, 5 Jahre)

Meine Wertung

2 thoughts on “Kuschelflosse 2: Die blubberbunte Weltmeisterschaft – Nina Müller, gelesen von Ralf Schmitz

  1. Guten Morgen =)

    Wir bei uns lieben diese wunderbaren Geschichten um Kuschelflosse und finden, dass Ralf Schmitz ein ganz großartiger Hörbuchsprecher ist.
    Das Fischstäbchen Labyrinth hat bei uns auch eingeschlagen wie eine Lachbombe.

    Wir wollen mehr davon =). Sehr tolle Rezi!

    LG
    Anja

  2. Hallihallo :)
    ich habe die beiden Hörbücher schon sooooo oft angehört. Ich liebe sie einfach sehr! Ralf Schmitz spricht einfach genial!
    Ganz liebe Grüße, Verena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.