Die Tribute von Panem – Thementage auf About Books – Tag 1

thementage_banner

Panem-Special

In wenigen Tagen ist es soweit: Der zweite Film der beliebten Trilogie von Suzanne Collins kommt ins Kino. Grund genug für mich mich auf meinem Blog ein paar Tage lang dieser Reihe zu widmen.

Was wird es geben?

Während der nächsten fünf Tage wird es jeden Tag Specials zum Thema geben. Freut euch auf Rezensionen, Film- und Buchinfos, Interviews und vielen Gewinnen, die ich euch Dank des Oetinger-Verlags und auch der Filmfirma Studiocanal zur Verfügung stellen kann!

 

Mitdiskutieren und gewinnen!

panem_1

 

Außerdem wird es jeden Tag eine Frage geben. Jeder der sich an der Diskussion beteiligt, nimmt am Ende der Themen-Tage (Freitag) an einem Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gibt es ein kleines Panem-Paket, bestehend aus der neu erschienenen District One Edition DVD inkl. Kinogutschein für Die Tribute von Panem – Catching Fire, einem Spottölpel-Anstecker, einem Stoffbanner und einer Hologramm Postkarte (siehe rechtes Bild)! Na, wenn das nichts ist ;)

Was gibt es heute?

Heute habe ich für euch eine kleine Einführung in die Welt von Panem vorbereitet und natürlich die erste Frage um das kleine Panem-Paket zu gewinnen!

Regelmäßiges reinschauen lohnt sich also! Und nun viel Spaß mit der Einführung in die Welt von Panem …

 


Die Welt von Panem

 

Panem war einst bekannt als Nordamerika. Nach etlichen Kriegen und Naturkatastrophen war Nordamerika jedoch am Ende. Die Welt lag in Trümmern, die Menschen kämpften hoffnungslos ums Überleben. In dieser Zeit wurde die Nation Panem gegründet: Das Kapitol, der Regierungssitz, umringt von 13 Distrikten.

Das Land regenerierte sich und lange lebten die Distrikte im Einklang und Frieden mit dem Kapitol. Bis zu den dunklen Tagen, wo sich die Distrikte gegen das Kapitol auflehnte und erneut ein erbarmungsloser Krieg entbrannte. Während dieses Krieges gab es etliche Verluste, viele Tote und Zerstörung, bis zwölf Distrikte wieder unter Kontrolle des Kapitols gebracht werden konnte und der 13. Distrikt ausgelöscht wurde.

ID_D11_04595.dngFortan wurden die Menschen in den Distrikten unterdrückt um den Frieden und die Macht des Kapitols weiter zu gewährleisten. Die Distrikte wurden voneinander isoliert und jeder Distrikt kümmert sich um die Herstellung oder Erschaffung eines Rohstoffes (Fleisch, Fisch, Getreide, Textilien, Strom, etc.), so dass ein Überleben nur gesichert ist, wenn das Kapitol die Erzeugnisse der jeweiligen Distrikte an die anderen verteilt. Das geschieht natürlich nur insofern, dass jedem Bewohner nur das unbedingt nötigste zur Verfügung gestellt wird.
Aus Angst vor der Rache des Kapitols lehnen fügen sich die Bürger von Panem, lehnen sich nicht auf und dulden diese Unterdrückung durch das Kapitol.

Damit die dunklen Tage nicht in Vergessenheit geraten, wurden die Hungerspiele eingeführt. Einmal im Jahr stellt jeder Distrikt zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen als Tribute, die zusammen in einer großen Arena gegeneinander bis zum bitteren Ende antreten.
Offiziell sollen diese Hungerspiele an die Großzügigkeit des Kapitols erinnern, an die dunklen Tage gedenken. Tatsächlich dienen diese grausamen Spiele jedoch hauptsächlich der Unterhaltung der Schönen und Reichen im Kapitol. Eigens dafür gibt es die Spielemacher, die für die größtmögliche Unterhaltung sorgen.


Tagesfrage

Die heutige Frage lautet:

Habt ihr die Panem-Trilogie bereits gelesen? Oder gehört? Oder zumindest den Film gesehen? Falls nein: Habt ihr es noch vor?

Unter allen, die die Tagesfragen beantworten, verlose ich zum Ende hin ein kleines Panem-Paket, wie ich es oben bereits vorgestellt habe. Wer jede Frage beantwortet, erhält bis zu vier Chancen auf diesen tollen Preis!

Viel Spaß und viel Glück,

Nicole

28 thoughts on “Die Tribute von Panem – Thementage auf About Books – Tag 1

  1. Huhu :)

    Ich habe den Film gesehen, und die Bücher nicht gelesen sondern verschlungen! <33 Ich lieeeeeebe sie habe sie bereits an die 14 mal gelesen und leider ist auch jetzt mein Schuber kaputt gegangen weswegen ich losheulen könnte :(

    Die Bücher sind das beste was mir jeeeeee passiert ist!! <333

    Ich drück mir gaaanz feste die Daumen :)

    Meine Email: xxvampirebarbiexx@gmail.com

  2. Ich habe den Film gesehen. Ich liebe ihn und muss immer wieder weinen ich habe ihn heute noch auf lovefilm geschaut. Die Bücher habe ich nicht gelesen weil ich Band 2+3 leider noch nicht besitze aber Band eins wartet darauf das weihnachten wird und Gesellschaft bekommt.

  3. Hab schon sehr viel, und nur gutes, von den Panem Büchern gehört. Trotzdem hab ich sie bisher noch nicht gelesen. Vor kurzem lief ja der Film im Fernseh, den hab ich mir angeschaut und fand ihn soooooo toll

  4. Hey,
    ich hab die gesamte Trilogie gelesen, nachdem ich mich lange Zeit gestreubt hatte. Irgendwie hat mich das Thema gestört und ich dachte mir, was soll der Quatsch, wir bringen uns in der Zukunft gegenseitig um? Aber irgendwann wurde mir dann klar, dass das nicht wirklich weltfremd ist und vlt nicht in dieser Weise, aber anders passieren kann. Also habe ich die Reihe gelesen und geliebt, außer das Ende wg Prim und der Entscheidung von Katniss (möchte nicht spoilern). Den Film habe ich auch schon gesehen und freu mich schon auf den 2. Teil!

    lg. Tine =)

  5. Hey :)

    ich habe dieses Jahr die ganze Trilogie gelesen, nicht weil ich vorher vielleicht nicht wollte, aber die ist irgendwie (wie auch immer sie es geschafft hat) an mir vorbei gegangen. :) Die Hörbücher möchte ich auch irgendwann nochmal hören, einfach weil ich das gerne mag wenn ich ein Buch schon gelesen habe, mir trotzdem die Hörbücher anzuhören. :) Den ersten Film habe ich auch schon gesehen und mag ihn sehr sehr gerne, habe ihn auch nach dem lesen bestimmt noch mindestens 4 mal geschaut und freue mich jetzt auch schon auf den 2. Teil :)

    LG Sandy

  6. Ich habe mich lange Zeit dagegen gewehrt, die Bücher zu lesen, weil sie mir nach dem Lesen des Klappentextes zu brutal klangen. Aber dann habe ich mir doch mal den ersten Band aus der Bibliothek ausgeliehen und war sofort begeistert. Teil 2 fand ich ebenfalls genial, Teil 3 ist meiner Meinung nach aber doch schwächer als die beiden Vorgänger.

    Den Film zu Teil 1 habe ich im Kino gesehen und vor ein paar Tagen noch mal, als er im Fernsehen kam. Auf Teil 2 freue ich mich schon total und bin echt gespannt. Der Trailer sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus.

    Eine tolle Aktion, die du hier gestartet hast. In den nächsten Tagen werde ich auf alle Fälle immer wieder vorbeischauen. :-)

  7. Also ich habe die Bücher alle bereits vor ca. 2 Jahren gelesen und sie verschlungen. Auch wenn ich das Ende richtig blöd finde, hat mich die Reihe in der Gesamtbetrachtung wirklich umgehauen und mehr als überzeugt. Irgendwann möchte ich die Bücher auch unbedingt nochmal lesen. Die Verfilmung des ersten Teils ist eine der wenigen richtig guten Buchverfilmungen und ich freu mich so auf die Fortsetzung. Die wird bestimmt genauso genial, wie schon die Verfilmung des ersten Teils. Zumindest ist der Trailer auch schon enorm gut.

    LG, Steffi vom Lesezauber

  8. Ich habe die Bücher sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gelesen und den Film natürlich auch schon mehr als einmal gesehen, wobei ich finde dass die Bücher um Längen besser sind.

  9. Ich habe die ersten beiden Teile gelesen und habe noch vor den dritten in nächster zeit zu lesen. :) den Film habe ich auch schon öfter gesehen und finde ihn einfach hammermäßig! Ich freue mich auch schon Mega auf den 2. Teil im Kino und bin auch schon sehr gespannt wie es im dritten Teil weitergehen wird. :)

  10. Hi Nicole,
    also ich habe den ersten Film nicht gesehen.
    Von den Büchern besitze ich leider auch erst den ersten Teil und den habe ich noch nicht gelesen. Ich werd aber auch wohl erst anfangen zu lesen, wenn ich mal alle habe – falls die Reihe wirklich so toll ist :)

    LG
    Steffi

  11. Guten morgen,
    also ich muss gestehen, ich habe die Trubute von Panem noch nicht gelesen und auch nicht gesehen. Gehört habe ich natürlich davon. Ich glaube da kommt man garned drum herum und aus diesem Grunde würde mich das schon interessieren :)
    LG Mone P.

  12. Hallo Nicole,
    ich bin gerade durch die Fb-Gruppe auf deinen Blog gestossen als ich das Wort „Panem“ las *g*
    Ich bin total in Panem vernarrt. Eigentlich wollte ich diese Trilogie nie lesen weil ich immer glaubte das Thema würde mich nicht interessieren, ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen so lange gewartet zu haben.
    Mittlerweile habe ich die Trilogie gelesen und gehört, den Film sofort im Kino geschaut und auch daheim immer wieder im Player. Mit „Fieber“ warte ich auf den 22. November, ich glaub man kann meine Rauchspuren zum Kino sehen *lautlach*
    Selten hat mich etwas so in seinem Bann gezogen :)
    LG Ela

  13. Huhu =)
    Oh, eine tolle Aktion zu Panem. Ich freu mich schon so sehr auf den 2. Film – hoffentlich findet sich noch jemand, der mich begleitet >_<

    Ich habe die Bände damals alle auf englisch gelesen – noch bevor der Film in die Kinos kam und der Hype in Deutschland ausbrach. Ich konnte sie also noch in aller Ruhe entdecken, ohne irgendwelche Einflüsse von außen. Was soll ich sagen? Ich hab das erste Buch in 2 Tagen gelesen, wollte es gar nicht aus der Hand nehmen, weil es so spannend war. Ich liebe sie aber einfach alle drei♥ Und meine Freunde konnte ich danach auch infizieren :D

    Liebe Grüße,
    Kati

  14. Die Bücher habe ich nicht gelesen, hatte es erst überlegt, aber nachdem der Hype so groß wurde, habe ich Bedenken bekommen … Den Film habe ich im Fernsehen gesehen, hat mir sehr gefallen. Nun warte ich auf den zweiten Film :-)

  15. Die Bücher habe ich nicht gelesen, sondern geradezu verschlungen !
    Für jedes hab ich maximal 2 Tage gebraucht, den ersten hab ich sogar an einem Tag durchgelesen :D
    Ich find die Bücher auch viel besser als den Film, obwohl der sehr gut gemacht ist !

  16. Also den Film habe ich gesehen und den zweiten werde ich mir auch anschauen
    ich gehöre aber zu der Minderheit die die Bücher nicht gelesen hat.
    Aber ich möchte sie noch lesen ;)
    Tolle Aktion übrigens

  17. Ich habe alle drei bereits verschlungen, ich liebe sie und will sie demnächst noch einmal lesen. Außerdem freue mich schon riesig auf die Filmfortsetzung. Mittwoch geht es ins Kino, kann es vor Spannung kaum noch aushalten. :D

  18. Ich habe die Bücher gelesen, allerdings sehr viel später als die meisten anderen, nämlich erst Anfang des Jahres. Der erste Band hat mir auch sehr gefallen, aber leider fand ich, dass die beiden Fortsetzungen damit auf keinen Fall mehr mithalten konnten und durch das letzte Buch musste ich mich fast schon durchquälen. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, worum es da überhaupt ging.
    Den 1. Film habe ich vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen und er hat mir so gut gefallen, dass ich die anderen auch noch gucken möchte, obwohl ich von Buchverfilmungen oft nicht viel halte.
    Liebe Grüße

  19. Hey! Ich habe die Panem-Trilogie gelesen und mir auch den Film zum ersten Teil angesehen. Werde mir auch die anderen Filme dazu ansehen, weil sie die Bücher meiner Meinung nach ziemlich gut umsetzen.

  20. Ich habe die Panem-Trilogie bereits gelesen und alles drum herrum. ich bin ein richtiger kleiner oder vielleicht auch ein großerr Fan(Freak). Ich liebe die Bücher und bin total gespannt auf den nächsten Film. Um die Zeit zum Filmstart zu verkürzen habe ich diesen Monat als Panem-Monat betitelt Naildesign und Co. Morgen gucken ich mir nochmal den ersten Film an, bevor es dann Mittwoch zur Vorpremiere geht und am Wochenende gehts in die Original Version *-* ich freu mich schon riesig und werde dann im Kino den Emotionen freien lauf lassen. ich bin mir sicher es wird so genial
    May the Odds be ever in your favor
    Ella

  21. also ich habe Panem Band 1 Gelesen dann erfahren das der film kommt, den film gesehen und band 1 weggegeben und auch nicht weitergelesen bisher.
    Ich finde panem sehr cool und ich wurde total in den bann gezogen.

    LG Julia

  22. Ich habe alle Panem Bücher gelesen und auch den Panem FIlm gesehen. Morgen werde ich mir mir dann Die Tribute von Panem 2 anschauen, worauf ich mich schon sehr freue ;)

    Ich liebe die Tribute von Panem einfach ;)

    Lg Rebecca

  23. Ich bin durch den Trailer zum ersten Film auf die Bücher gekommen und habe sie verschlungen. Ich mag einfach die Geschichte. Es ist gar nicht mal so abwertig, dass dies auch bei uns in der Zukunft passiert, bei der Gesellschaft, in der wir leben.

    Ich freue mich echt auf Freitag, da ich mir dann Catching Fire ansehe :3

  24. Hallo und guten Tag,

    O.K. den Film erster Teil gerade erst im TV geschaut, aber die Bücher habe ich schon lange und auch entsprechend alle durchgelesen.

    Denn sie sind total gut. Aber ich bin nicht so der Typ, der einem Hysterie gerne um ein Buch/Bücher hinterher läuft.

    LG..Karin..

  25. Sowohl gesehen als auch gelesen und zwar in dieser Reihenfolge ;) Bis zu dem Film hatte ich ehrlich gesagt kein Bedürfnis die Trilogie zu lesen aber das hat sich nach dem Film rapide geändert… :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.