Blogger-Aktion! Lasst uns gemeinsam diskutieren!

Immer wieder gibt es Kritik, dass deutsche Blogger nicht genügend zusammenarbeiten. Ich finde auch, dass unter uns tatsächlich wenig Interaktion stattfindet und das ist schon schade. Aber wie soll man dagegen wirken, außer an den guten Willen zu appellieren? Das habe ich mich gefragt und mir die folgende Blogger-Aktion ausgedacht, von der ich hoffe, dass sie bei euch ankommt.

Jeder Blogger der teilnehmen möchte, der bestimmt ein Thema über das ein anderer Blogger schreibt. Das Thema muss etwas mit dem Buchbloggen zu tun haben. Also entweder mit dem (Buch-)Bloggen generell, Büchern, bestimmte Genres, Verlage, Autoren etc. … ihr dürft da gerne kreativ werden und euch aussuchen, worüber jemand anders einmal schreiben sollte.

Die Themen werden dann per Zufall von mir verteilt und jeder Blogger hat dann Zeit um seinen Beitrag zu formulieren. Die Beiträge sollen dann zu einer festgelegten Zeit online gehen, den ‘Fahrplan’ werde ich dann zeitnah veröffentlichen, damit auch jeder weiß, wann er seinen Beitrag online stellen sollte. Alle anderen Teilnehmer (und natürlich auch jeder andere Leser der mag), ist dann dazu angehalten diesen Beitrag zu lesen und über das besprochene Thema mitzudiskutieren indem er kommentiert. Die Beiträge sollten also auch ein wenig Diskussionspotential haben, sprich, gerne auch eine Fragestellung oder ein Statement enthalten. So kommen wir untereinander schön ins Gespräch.

Damit es nicht zu viel auf einmal wird, soll an jedem Tag also nur ein Beitrag online gehen. Ganz wichtig hierbei ist natürlich, dass sich jeder Blogger auch verpflichtet zu kommentieren, sonst kann dieses Konzept leider nicht funktionieren, wobei die Beiträge natürlich nicht immer am jeweiligen Tag kommentiert werden müssen, aber irgendwann während der Aktionszeit wäre es schon ganz nett.

Ich würde den Start für den ersten Beitrag auf den Ende März 2015 legen und min. 10 Tage vorher die Themen verteilen. Zeitlich könnten wir aber immer noch flexibel sein. Wenn sich also zeigt, dass der Termin nicht passt, dann machen wir es uns passend, dieser Aspekt sollte nicht dagegen sprechen.

Interessiert? Dann füllt doch einfach das unten stehende Formular aus und ihr seid dabei! Noch Fragen? Dann immer her damit!

Wenn ihr mögt, dann dürft ihr diesen Beitrag gerne teilen oder die Aktion auf eurem Blog vorstellen. Es kommt uns ja allen zu Gute, je mehr Teilnehmer, desto mehr Stimmung! Und das ist doch toll, oder? ;)

Schreibt mir doch gerne eure Gedanken zur Aktion, ich würde mich freuen!

[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Blog-URL‘ type=’url‘ required=’1’/][contact-field label=’Blog-Name‘ type=’text‘ required=’1’/][contact-field label=’Themen-Vorschlag (gerne auch mehrere)%26#x002c; worüber jemand anderes schreiben soll‘ type=’textarea‘ required=’1’/][contact-field label=’Kommentare%26#x002c; Anmerkungen%26#x002c; Wünsche etc. (optional)‘ type=’textarea’/][/contact-form]

11 thoughts on “Blogger-Aktion! Lasst uns gemeinsam diskutieren!

  1. Hallo :)

    Ich finde deine Idee sehr schön! Da ich im Moment noch nicht weiß, ob ich in dem Zeitraum genügend Zeit habe, um zu Bloggen und zu Kommentieren, werde ich erst einmal nicht mitmachen. Hoffentlich machen dennoch genug Blogger mit und die Aktion wird wiederholt! Ich finde die Idee nämlich wirklich gut und hoffe, dass sich die Zusammenarbeit zwischen den Bloggern ein wenig „bessert“.

    Liebe Grüße,
    Fraencis

    • Huhu Fraencis!

      Danke für deinen lieben Kommentar. Bislang schaut die Beteiligung überraschend gut aus! :) Ich denke schon, dass es eine weitere Runde geben wird, wenn die erste gut läuft. Würde mich freuen, wenn du dann später auch mal dabei wärst.

      GlG,
      Nicole

  2. So und hier nochmal hallo :)
    Zum Ablauf möchte ich noch sagen, dass es vielleicht bei mehr als 10 Beiträgen nicht jeden Tag einen geben sollte.
    Ich fände es entspannter, wenn wir über z.B. 2 Monate alle 4 Tage ein Thema haben. Oder jeden Montag. Oder Montag und Freitag. Ich werfe den Vorschlag mal in den Raum.
    Wenn wir nämlich alle kommentieren und gleichzeitig vielleicht selber etwas dazu posten wollen wird das sehr eng, wenn es jeden Tag einen Beitrag gibt.
    Oder was denken die anderen?

    Es ist auf jeden Fall eine SEHR GEILE IDEE!!! (das musste ich mal schreien ^^).
    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Hallo Sandra,

      deinen Vorschlag finde ich richtig gut – damit wäre mir auch mit dem zeitlichen Engpass während der nächsten Wochen geholfen. Wenn sich genug Blogger finden, könnte man es einige Monate laufen lassen oder die Idee zu einer wöchentlich Aktion ausbauen …

      Jedenfalls, von der Idee bin ich auch begeistert!

      Liebe Grüße,
      Nicole

    • Huhu Sandra!

      Freut mich total, dass du die Idee gut findest :)

      Also, ich freue mich total, dass die Resonanz bislang wirklich gut ist und sich schon einige Teilnehmer gemeldet haben.
      Mein Ziel wäre es, so etwas regelmäßig zu machen, so dass sich nach und nach ein großer Kreis ergibt, die wirklich regelmäßig gemeinsam diskutieren. Von daher habe ich mir jetzt überlegt, dass diese erste Runde doch schon schnell ablaufen sollen, damit möglichst viele schnell einen Eindruck bekommen, wie so etwas laufen kann (und soll) und im Besten Fall Blut lecken, also Gefallen dran finden *G* Und wenn das passt, dann würde ich mir ein neues zeitliches Konzept überlegen, bei dem dann natürlich nicht jeden Tag ein Beitrag kommt.
      Für die erste Runde würde ich das jetzt aber beim täglichen Beitrag belassen. Ich denke – und hoffe – das zu Beginn auch alle Interesse daran haben, sodass es erst mal kein Problem sein würde, auch viel mit zu kommentieren. So habe ich jedenfalls auch die bisherigen Kommentare in den Fragebögen interpretiert :)

      GlG,
      Nicole

    • Huhu Melissa,

      super, da freue ich mich! :)
      Und ja, ich bin auch schon sehr gespannt, wie das alles umgesetzt werden wird. Die Vorschläge klingen bisher aber schon mal sehr gut :)

      GlG,
      Nicole

  3. Hallo!

    Also, ich finde, dass ist eine tolle Aktion und ich würde richtig gerne mitmachen. Allerdings komme ich da erst vom Urlaub zurück und schaffe das in dem Zeitraum einfach nicht. Falls sich die Aktion bis Ende März zieht, bin ich gerne dabei.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Huhu Nicole!

      Wenn du magst, dann kannst du mir ja mal schreiben, in welchem Zeitraum das für dich möglich wäre, dann kann ich schauen, ob ich dich dieses Mal so unterbringen könnte, dass du teilnehmen kannst. Ansonsten nächstes mal vielleicht? :)

      GlG,
      Nicole

      • Hallo Nicole,

        ich habe mir das jetzt überlegt und mit dem Urlaub wird’s mir zu stressig, weil ich das Thema dann doch gern in Ruhe bearbeiten möchte. Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall gern dabei!

        Die Aktion ist eine großartige Idee, ich freue mich drauf!

        Liebe Grüße & schönes Wochenende,
        Nicole

        • Huhu Nicole!

          Gar kein Problem, ich hoffe, dass es eine zweite Runde geben wird und dann wirst du es ja auch bestimmt mitbekommen :)

          Freut mich aber, dass dir die Idee grundsätzlich gefällt :)

          GlG!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.