[Aktion] Blogger Weihnachts-Wichteln 2014

Ihr Lieben,

bloggerweihnachtswichtelnmit großen Schritten geht es derzeit auf Weihnachten zu und wie immer ist die halbe Repubik davon sehr überrascht. Ich in diesem Jahr auch, denn eigentlich nehme ich in jedem Jahr an irgendeiner tollen Wichtel-Aktion teil, weil es mir einfach Spaß macht anderen Freude zu schenken und mich auch selbst überraschen zu lassen. In diesen Jahr war ich da allerdings zu spät und eigentlich ist das auch gut so, denn mein Terminplan ist in der Vorweihnachtszeit auch sehr voll.
Trotzdem möchte ich auf eine kleine Wichtelei in diesem Jahr nicht verzichten und habe mir deswegen diese Aktion ausgedacht, an der (hoffentlich) auch möglichst viele von euch teilnehmen wollen und können und bei der man auch andere Blogger ein wenig näher kennenlernen und sich mit ihnen beschäftigen kann.

Ich habe mir nämlich gedacht: Wir wollen zusammen Wichteln! Und zwar mit wenig Aufwand, dafür aber einfach schön! Hört sich gut an? Super!

Was soll gemacht werden?

– Jeder Blogger bekommt ein Wichtelkind und erfüllt diesem einen Bücherwunsch und legt noch eine Kleinigkeit bei, über die sich sein Wichtelkind freuen kann (z. B. etwas zum Naschen, etwas selbstgemachtes, Kosmetika etc.).
– Damit das ganze auch persönlich ist, soll jeder Blogger seinem Wichtel ein paar persönliche Zeilen schreiben, was er am Blog seines Wichtels so gerne mag und warum und auch, warum er gerade dieses Buch ausgesucht hat.
– Damit auch alle anderen ein wenig mitbekommen, sollte jeder Blogger nach dem Wichteln einen kleinen Beitrag über sein eigenes Wichtelpäckchen und dem Brief seines Wichtels für ihn schreiben und natürlich auch kurz sein Wichtelkind und das eigene Geschenk für ihn.

So erfahren wir ein wenig mehr übereinander, rücken näher zusammen, freuen und gemeinsam und vernetzen uns.

Soweit die Idee!

geschenk_text

Wie soll das also funktionieren?

1. Jeder der mitmachen möchte, meldet sich einfach durch ausfüllen des unten stehenden Formulars an.

2. Verschenkt wird wahlweise ein gebundenes Buch oder ein Taschenbuch. Das könnt ihr euch selbst aussuchen. Wenn ihr ein TB bekommen wollt, dann müsst ihr selbst auch nur ein TB verschenken. Wenn ihr ein gebundenes Buch bekommen wollt, dann verschenkt ihr ebenfalls ein gebundenes Buch. Ich lose die Wichtel entsprechend aus.

3. Die verschenkten Bücher sollten absolut neuwertig oder wirklich neu sein. Ihr wisst ja selbst, wie kritisch wir Blogger da so sind und es soll sich ja jeder freuen.

4. Damit ihr auch das richtige bekommt, sollte jeder mindestens fünf Wunschbücher angeben oder einfach den Link zu einer Wunschliste schicken auf der mindestens fünf Bücher stehen.

5. Damit niemand als Zugabe etwas bekommt, was er nicht mag, sollten auch kleine Steckbriefchen ausgefüllt werden, damit die Wichtelmama (oder auch der Wichtelpapa) entsprechend über die Vorlieben informiert sind.

6. Nach Beendigung der Anmeldefrist werde ich die Wichtelpartner auslosen und jedem seinen Wichtelpartner zuteilen. Die entsprechenden Daten des Formulars bekommt euer Wichtelpartner dann mitgeteilt, ebenso eure Adresse, damit der Versand auch funktionieren kann.

7. Ich behalte mir vor Leute von dieser Aktion ohne weitere Angabe von Gründen auszuschließen, insbesondere dann, wenn sie bei anderen ähnlichen Aktionen bereits negativ aufgefallen sind.

8. Termine und Fristen:
Anmeldungen: bis zum 28.11.2014 möglich über das Formular
Verschicken: bis zum 14.12.2014 sollten eure Päckchen verschickt werden, damit sie auch rechtzeitig zu Weihnachten bei eurem Wichtelkind sind. Bitte verschickt ausschließlich als Päckchen oder besser noch als versichertes Paket. Auf keinen Fall als Büchersendung! Bitte informiert mich darüber, wenn euer Paket versendet wurde!
Auspacken: Zu Weihnachten kann dann jeder Auspacken und sich über liebe Zeilen und die Überraschungen freuen.
Blog-Beitrag: Bis zum Ende des Jahres ca. sollte euer Blog-Beitrag zu euren Wichtelpartnern geschrieben sein. Den Link könnt ihr mir dann zuschicken, ich werde alle Links sammeln und gemeinsam online stellen.

[UPDATE] 9. Preislicher Rahmen
Da die Frage mehrfach aufkam: Bei Taschenbüchern dachte ich daran, dass auch englische HCs und Broschierte Ausgaben bis zu 12,99 Euro hierrunter fallen. Alles was darüber liegt, sollte als Hardcover gelten.
Zum generellen Rahmen: Für die Beilagen mag ich nur ungern einen Rahmen abstecken. Da solle jeder selbst entscheiden. Wenn jemand zum Beispiel eine tolle Buchhülle selbst nähen kann ist das vom materiellen sicherlich weniger Wert, als wenn jemand eine große Packung Pralinen und einen tollen Badezusatz kauft, aber vom generellen Wert doch mindestens genauso viel, oder? Von daher sollte da jeder selbst entscheiden was und wieviel er beilegen kann und möchte. Hier soll es ja darum gehen Freude zu schenken, die nicht unbedingt nur am materiellen Wert gemessen werden kann. Ich freue mich für meinen Teil zum Beispiel total auf die persönlichen Zeilen meiner Wichtelmama/meines Wichtelpapas. Gebt euch lieber beim Zwischenmenschlichen viel Mühe, ich denke, es lohnt sich! :)

So, das war es. Habe ich irgendetwas vergessen? Gibt es noch Fragen?
Gute Idee? Blöde Idee? Ich mag sie *G* Und ich hoffe, dass einige von euch vielleicht ebenfalls Spaß daran haben werden und gerne mitmachen!

Und wer jetzt mag, der darf unten stehendes Formular gerne ausfüllen!

Viel Spaß, ich freue mich,

Nicole

[Formular abgelaufen]

24 thoughts on “[Aktion] Blogger Weihnachts-Wichteln 2014

  1. Hi Nicole,
    das ist aber eine wunderschöne Idee! Ich bin in einem Forum ja Oberwichtelmama und mit der Orga betraut. Geht als Wunschliste auch der Wunschzettel von Amazon?

    Liebe Grüße
    Denise

  2. Huhu Denise!

    Ui, in welchem Forum denn? *neugierig* Bei den Eulen?

    Und klar, Amazon-WuLi geht auch. Hauptsache man kann Bücher drauf sehen und es sind mehr als fünf Titel drauf ;) Achte dann nur bitte darauf, dass auch nur Bücher im angegebenen Wunschformat (also HC oder TB) drauf sind :)

    GlG,
    Nicole

    • Jup, bei den Eulen :)
      Hab das Formular ausgefüllt. Es sind zwar noch ein oder 2 Hardcover drauf, aber ich traue meiner Wichtelmama bzw. Wichtelpapa zu, dass er den Unterschied kennt ;)

      • Ja, das sollte klappen *G*
        Super, dann freue ich mich, dass du dabei bist :)

        Bei den Eulen hab ich auch schon Jahre nicht mehr mitgewichtelt. Hm *g*

  3. Hallo Nicole,

    die Idee ist total toll! Ich habe mich direkt angemeldet. Eigentlich wollte ich dieses Jahr bei keiner Wichtelaktion mitmachen, aber wenn wir Blogger uns dadurch besser kennenlernen muss ich einfach mitmachen.

    Liebe Grüße
    Nadine

    • Huhu Nadine!

      Freut mich, dass du dabei bist :) Und jaaa, ich hoffe, es geben sich alle entsprechend Mühe, damit man sich ein wenig beschnuppern kann, vor allem, wenn man sich noch nicht kennt, auch ein wenig Kontakte knüpfen und vernetzen kann :)

      Ich bin gespannt, wie es wird :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

  4. Hallöchen,
    das ist eine richtig schöne Idee. Ich finde es wirklich klasse, dass du das auf die Beine stellst und bin auf jeden Fall dabei. Es ist doch immer schön, neue Leute kennen zu lernen, vor allem, wenn sie auch so Büchervernarrt sind :-)
    Liebste Grüße
    Jana

    • Huhu Jana!
      Ahhh, freut mich, dass du dabei bist und dir die Aktion gefällt! :) Ich bin auch wirklich schon irre gespannt und würde am liebsten sofort alles für mein Wichtelkind besorgen, aber ich weiß ja auch noch nicht, wer es sein wird :) Schön! :)
      Liebe Grüße!

  5. Hey :)
    ich finde die Idee total toll ^-^ Ich hatte selbst auch schon mal an so eine Aktion gedacht aber da ich ja einen Adventskalender vorbereite, habe ich keine Zeit so etwas auch noch vorzubreiten. Naja, ich bin noch keine 18 Jahre alt, würde aber trotzdem gerne mitmachen. Ist das möglich?
    Liebe Grüße
    Leni

    • Huhu Leni!

      Insofern du die Erlaubnis deiner Eltern hast, kannst du gerne ebenfalls mitmachen :) Ich will nur verhindern, dass sich jüngere Bloggerinnen übernehmen und es dann vielleicht nicht schaffen etwas zu verschicken, das wäre ja für alle nicht so toll :) Aber wenn deine Eltern da zustimmen und dich unterstützen, dann darfst du natürlich gerne teilnehmen :)

      GlG,
      Nicole

  6. Ich freu mich schon auf die Auslosung :-) Ich stehe schon in den Startlöchern und freue mich schon total aufs Geschenke shoppen. Ich finde den Gedanken einfach so schön, dass sich jemand anderes dann darüber freut :-) Oh man bin ich hibbelig…

    • Huhu!
      Dauert nicht mehr lange, dann losen wir schon aus! *G* Ich bin auch ganz gespannt, ich muss nämlich ansonsten kaum noch Geschenke shoppen und freue mich jetzt richtig darauf :)
      GlG,
      Nicole

  7. Ihr Lieben, jetzt sind alle Wichtelkinder zugeteilt. Ihr solltet alle eine Mail von mir bekommen haben. Falls nicht, meldet euch bitte :)

  8. Huhu,

    mein Paket ist auch schon seit dem 12.12. auf dem Weg zu meinem Wichtelkind und laut Sendungsverfolgung auch schon angekommen. :)

    Liebe Grüße
    Maria

    • Huhu Maria!

      Super, danke für die Nachricht, das notiere ich mir gleich :)
      Hast du dein Wichtelpäckchen denn schon bekommen?

      GlG,
      Nicole

  9. Mein Wichtelpäckchen ist sogar schon lange vor Weihnachten angekommen und ich habe mich riesig darüber gefreut. Leider waren die letzten Wochen beruflich sehr hektisch, deshalb ist mein Beitrag noch nicht fertig. Kommt aber ganz bestimmt, versprochen!
    Liebe Grüße,
    Jeannette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.