Folge 1: Die 10 besten Dystopien! – Nominierungsphase

10bestenSoooo! Ich hatte es vorgestern ja bereits angekündigt und habe mich total über eure positive Resonanz gefreut, so dass ich jetzt auch richtig gespannt bin, denn es ist soweit!

Jetzt seid nämlich ihr gefragt! Die erste Runde beginnt und ihr habt ab heute bis zum Monatsende Zeit um eure Favoriten zu nominieren. Aus allen genannten Titeln erstelle ich zum Monatsende hin die Longlist aus der ihr dann noch einmal eure zehn liebsten Dystopien wählen könnt.

Ich bin schon total gespannt was hier jetzt raus kommen wird.

Hier die genaue Definition was für Bücher wir suchen:

Was sind Dystopien?

Ich weiß, dass es immer wieder unterschiedliche Auslegungen davon gibt, was Dystopien sein können, deswegen gibt es jetzt hier eine eigene Definition, die nicht allgemein gültig ist, sondern lediglich definieren soll, auf welche Bücher wir uns hier in dieser Runde jetzt beschränken. Also:

Eine Dystopie, auch Anti-Utopie genannt, ist in der Literatur eine fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung mit oftmals negativem Ausgang. Sie handelt von einer Gesellschaft, die sich zum Negativen entwickelt.

Kurz und bündig! Bücher mit oben genannten Inhalt werden also gesucht.

Bitte macht zahlreich mit indem ihr unten stehendes Formular ausfüllt! Teilnehmen darf JEDER!

Ich freue mich über eure Teilnahme und verspreche, dass ich etwas tolles Verlosen werde, wenn wir eine ansehnliche Liste zusammen bekommen! :)

Nominierungen:

 Nominierungsphase beendet!

20 thoughts on “Folge 1: Die 10 besten Dystopien! – Nominierungsphase

  1. Ich habe gerade eine Liste geschickt :). Hoffe es war okay, alle in ein Feld einzutragen? Habe auch extra immer eine eigene Zeile benutzt.

    LG Conny :) (Cornelia M.)

  2. Meine Liste ist soeben an dich rausgegangen. Ich bin total gespannt, welche Bücher am Ende auf der Liste stehen werden und ob vielleicht auch einer meiner Favoriten dabei ist.
    Ich habe mich auf drei Bücher beschränkt, da ich jetzt nicht wirklich rauslesen konnte, wieviele Bücher ich nominieren darf. Hoffe das passt so.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag !
    Ina

    • Huhu!

      Ahh, gut, das werde ich noch etwas verdeutlichen: Ihr könnt gerne so viele Bücher nominieren, wie ihr wollt, da gibt es keine Beschränkung.
      Beim Abstimmen hinterher in Phase 2 ist das anders, da hat jeder nur eine begrenzte Anzahl von Stimmen, wie viele werde ich noch festlegen, ich bin da noch etwas am schwanken ;)

      Danke auf jeden Fall für deine Stimmabgabe und dir ebenfalls noch einen schönen und sonnigen Tag! :)
      Nicole

  3. Eine tolle Idee, ich freue mich schon aufs Abstimmen. :) Ich hab auch meine Liste geschickt & versucht, mich zu begrenzen, aber es gibt einfach so viele tolle Dystopien!
    Liebe Grüße :)
    Noemi

  4. Sooooo, meine 3 liebsten sind auch raus, wobei ich das Gefühl habe, dass meine Lieblinge eher die unbekannteren sind. Ich tippe ja mal auf Panem an erster Stelle ;)

    Ich bin aber sehr gespannt auf eure Liste :)

    LG Susan

    • Susan, ich bin wirklich gespannt was das Rennen machen wird, aber Panem wird gaaaaanz sicher unter die ersten 10 kommen *G* Alles andere würde mich doch sehr wundern *G*

  5. Hey!

    Ich habe Dir nun auch mal eine Liste geschickt, sind doch eher die klassischen Dystopien geworden, aber irgendjemand muss sie ja auch nominieren.. ;)
    Ich bin schon so gespannt (und fürchte, dass meine Wunschliste um einiges länger werden wird)!

    LG, Jule

    • Jule, das ist gut! Momentan habe ich nämlich den Eindruck, dass jeder denkt, die bekannteren Bücher wären alle schon längst nominiert :D Und mir fallen noch ein paar ein, die eigentlich doch sehr beliebt sind, aber noch nicht genannt wurden *G* Ich bin echt gespannt :)

      GlG!

    • Huhu!

      Super, danke! Ich bin sehr gespannt auf die letztendliche Liste und dann natürlich auch auf die Abstimmung *G*

      Liebe Grüße!

  6. Juhu :D
    Sry für die kurze Liste, aber mehr kenne ich leider noch nicht. Nähere mich gerade diesem Genre :D
    Tolle Idee mit der Nominierung.

    LG Sasija ;)

  7. Hallo :)
    Deinen Blog kannte ich ja bereits durch deine Challenge, aber auf die Aktion hier bin ich gerade erst beim Stöbern im Rahmen von Ankas Blubberwoche aufmerksam geworden. Da musste ich doch auch gleich ein paar nominierungen einreichen. Auch wenn mir gleich nach dem abschicken sicher noch welche einfallen, die ich vergessen habe :D
    LG,
    Steffi

    • Huhu!

      Jaaaa, freut mich total, dass du auch hierbei mitmachst :)

      Und wenn dir wirklich noch welche einfallen, dann schickst du halt nochmal welche ;) Während der Nominierungsphase ist das okay, nur bei der Abstimmung hinterher hat jeder nur eine begrenzte Anzahl an Stimmen *G*

      Liebe Grüße,
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.