Du wolltest es doch von Louise O’Neill

Du wolltest es doch von Louise O’Neill behandelt ein sehr ernstes und wichtiges Thema, das der Titel bereits erahnen lässt. Ich war sehr gespannt darauf, wie diese Thematik im Jugendbuchbereich umgesetzt werden würde. Tatsächlich hat mich dieses Buch schließlich ziemlich überrascht und auch aufgewühlt  …

duwolltestesdoch_foto

Carlsen Verlag | Gebundene Ausgabe | ca. 368 Seiten | 18,00 Euro | Juli 2018 | Originaltitel: Asking for it | Übersetzer: Katarina Ganslandt | ISBN: 978-3551583864

Inhalt

Continue reading

Frankfurter Buchmesse 2015 – Teil 1: Bericht und Verlagsvorschauen Coppenrath, Arena und Fischer

logoNun ist sie vorbei – die Frankfurter Buchmesse 2015 und seit dem späten Sonntagabend bin ich wieder zu Hause. Keine Frage, ich freue mich sooooo sehr wieder bei meinem kleinen Sohn und meinem Mann zu sein, aber ich wäre auch soooo gerne wieder in Frankfurt zwischen all den buchvernarrten Menschen, in den riesigen Hallen, bei all den vielen Büchern und tollen Autoren … Okay, hört man meinen Wehmut ein wenig heraus? Gut, denn so ist es auch gemeint.

In diesem ersten Teil meines Messeberichts will ich euch ein wenig von meinen Messeerlebnissen erzählen und zeige euch auch ein paar ausgewählte buchige Highlights aus den Verlagen Coppenrath, Arena und Fischer, die uns in den nächsten Monaten erwarten!

Continue reading

Endgame – 12 Spieler, 12 Blogger – 1 Buch, 1 Blogtour

Ihr Lieben!

Schon lange habe ich mich nicht mehr so auf ein Buch gefreut, wie auf “Endgame” von James Frey. Als es vor drei Wochen erschien, musste ich es auch sofort verschlingen und bin total happy, dass ich mich mit meinem Blog zu den 12 auserwählten Endgame-Bloggern zählen darf.

endgame_banner

Ab übermorgen ist es endlich soweit und die Blogtour zu “Endgame” beginnt. vom 30. Oktober bis zum 12. November 2014 werdet ihr mehr über Endgame und die Endgame-Spieler erfahren.

endgame_profil

Ich spiele hierbei die Rolle des Kala Mozami aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Und das Spiel hat bereits begonnen!

Mehr über meinen Spieler werdet ihr in Kürze innerhalb der Blogtour erfahren.

Hier findet ihr die weiteren Spieler und den dazugehörigen Blog:

01 Marcus Loxias Megalos – aus Istanbul, TürkeiHaus: The MinoanBlog: www.glitzerfees.blogspot.de
02 Jago Tlaloc – aus Puno, PeruHaus: The OlmecBlog:  www.ka-sas-buchfinder.blogspot.de
03 Sarah Alopay – aus Omaha, USAHaus: The CahokianBlog:  www.hisandherbooks.de
04 Aisling Koop – aus New York, USAHaus: The CeltBlog: www.bookwives.de
05 Alice Ulapala – aus Coffin Bay, AustralienHaus: The KooroBlog: http://sarahsbuecherwelt.blogspot.de/
06 An Liu – aus Xi’an, ChinaHaus: The ShangBlog:  www.friedelchen.blogspot.de
07 Hilal Ibn Isa Al-Salt – aus Addis Abeba, ÄthiopienHaus: The AksumiteBlog: http://www.ricas-fantastische-buecherwelt.blogspot.de/
09 Maccabee Adlai – aus Zürich, SchweizHaus: The NabataeanBlog: www.lost-pages-time.blogspot.de
10 Chiyoko Takeda – aus Naha, JapanHaus: The MuBlog: www.kind-der-sterne.blogspot.de
11 Baitsakhan Donghu – aus Ulan Bator, MongoleiHaus: The DongueBlog: www.philipswelt.blogspot.de
12 Shari Chopra – aus Jodphur, IndienHaus: The HarrapanBlog: www.booksandsenses.blogspot.de

endgame_blogtour_banner

Während der Blogtour wird es natürlich auch wieder ganz, ganz tolle Buchgewinne geben! Da solltet ihr unbedingt dran bleiben, vor allem, wenn ihr das Buch, das Hörbuch oder auch das Lexikon zum Buch noch nicht habt.

Den Anfang macht am Donnerstag Vanessa, also schaut auf jeden Fall rein!

Bis dahin alles Gute, denn

ENDGAME HAT BEREITS BEGONNEN!

endgame_blogtour_blogs

Blogtour „Buchland“ Tag 7: Gewinnspiel!

buchlandtour

In den letzten sechs Tagen konntet ihr eine Menge zu Markus Walthers Buch „Buchland“ erfahren. Jetzt gibt es endlich etwas zu gewinnen! Dafür solltet ihr die Beiträge der letzten Tage allerdings aufmerksam gelesen haben, denn um ein Exemplar des Buches zu gewinnen müsst ihr ein Paar Fragen beantworten. Kleiner Tipp: Wenn ihr die Antwort nicht wisst, dann schaut einfach noch einmal in die Beiträge der letzten Tage rein ;)

Jetzt aber erst einmal eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage.

Tag 1 auf http://pudelmuetzes-buecherwelten.de/
Am ersten Tag der Challenge gab es eine kleine Einführung in die Blogtour und wie und wieso es zu selbiger kam.

Tag 2 auf http://projekt-ghostreader.blogspot.de/
Am zweiten Tag drehte sich alles um Herrn Plana, eine der Hauptfiguren in „Buchland“. Mendea hat für euch alles Wissenswerte über diesen kauzigen Buchhändler zusammen gefasst.

Tag 3 auf http://jackys-bücherregal.de/
Am dritten Tag konntet ihr einiges über den Buchbinder erfahren, der blind mitten im Buchland lebt und so gut wie jedes Buch kennt.

Tag 4 auf http://gerade-gelesen.blogspot.de/
Am vierten Tag hat euch Deborah eine ganze Menge über den Maschinentelegrafen verraten und speziell auch zur Internetmaschine.

Tag 5 auf http://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.de/
Bei Steffi und Heike konntet ihr euch am fünften Blogtour-Tag einen umfassenden Überblick über den Keller in Herrn Planas Keller verschaffen. Wenn dies überhaupt möglich ist, so umfangreich wie dieser Keller ja nun mal ist.

Tag 6 auf http://buecherchaos.wordpress.com/
Gestern gab es dann noch ein Interview mit dem Autoren selbst, der eine ganze Menge spannender Fragen zu beantworten hatte. Wer noch nicht reingeschaut hat: nachholen!

buchlandtour

© Markus WaltherIch hoffe, ihr habt die Blogtour aufmerksam verfolgt, denn wer jetzt neugierig geworden ist und dieses Buch gewinnen will, der muss im unten stehenden Formular sein wissen unter Beweis stellen.
Zu gewinnen gibt es drei Printexemplare und drei e-Books von Markus Walthers „Buchland“ die der Acabus-Verlag zur Verfügung stellt.  Um zu gewinnen müsst ihr nichts weiter tun als das unten stehende Formular auszufüllen und die Fragen richtig zu beantworten. Das Gewinnspiel läuft bist zum 11. August 2013 um 23.59 Uhr. Aus allen richtigen Einsendungen ziehen wir am Montag die Gewinner, die dann im Anschluss hier veröffentlicht und ebenfalls per E-Mail kontaktiert werden. Die Bücher werden vom Verlag selbst verschickt werden.

Und nun viel Erfolg und ich hoffe, ihr hattet viel Spaß mit dieser Blogtour und seid richtig schön neugierig auf dieses großartige Buch geworden.

Viele Grüße,
Nicole

Bilder: © Markus Walther


Gewinnspielformular

[contact-form subject=’Gewinnspiel %26quot;Buchland%26quot;‘]

[contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/]

[contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/]

[contact-field label=’Frage 1: An welche andere bekannte Kinderbuchfigur erinnert einen Herr Plana?‘ type=’radio‘ required=’1′ options=’Dumbledore aus Harry Potter,Karl Konrad Koreander aus Die unendliche Geschichte,Gandalf der Graue aus Der Herr der Ringe’/]

[contact-field label=’Frage 2: Welches Hilfsmittel nimmt man am besten um sich im Keller nicht zu verirren?‘ type=’radio‘ options=’Einen Faden,Einen Lageplan,Ein Buch’/]

[contact-field label=’Frage 3: Mit welcher Maschine kommt Herr Plana ins Internet?‘ type=’radio‘ options=’Mit einem eBook-Reader,Mit einem Maschinentelegrafen,Mit seinem Notebook’/]

[contact-field label=’Frage 4: Wodurch kann der Buchbinder trotz seiner Blindheit dennoch %26#039;sehen%26#039;?‘ type=’radio‘ options=’Durch seinen Geruchsinn,Durch sein Gehör,Durch seine Hände’/]

[contact-field label=’Frage 5: Mit welchen Worten beschreibt Markus Walther selbst sein Buch?‘ type=’radio‘ options=’ein Abenteuer%26#x002c; das ich selbst gern erleben würde,(m)eine Liebeserklärung an die Literatur,(m)eine Abrechnung mit dem Buchmarkt’/]

[contact-field label=’Optionale Anmerkung oder Kommentar‘ type=’textarea’/]

[/contact-form]